Das "heilige" Laufrad

Meine Damen lieben ihre Laufräder. Hier können sie ihren enormen Bewegungstrieb vollkommen ausleben. Manchmal stehen sie Schlange, wenn halt bei 3 - 4 Mäusen im Laufrad einfach kein Platz mehr ist für Nummer 5 + 6 ist.

Zur Zeit habe ich 2 Laufräder im Becken stehen. Ein Holzlaufrad und ein "kugelgelagertes" großes Metalllaufrad.

Beide werden sehr gerne und ausgiebig genutzt.

Die Geschichte des kugelgelagerten Laufrades:

Jeder kennt das Gefühl..... es ist spät, man will schlafen....und die ganze Nacht dieses Geräusch

 

quietsch...., quietsch..., quietsch....

  der erste Mordgedanke kommt auf ....,

 quiehietsch..., quietsch..., quietschiquietsch...

 man steht auf und ölt das Laufrad mit Speiseöl

..... Totenstille ...

 

...allerdings nur ca. 10 Minuten. Solange brauchen meine 6 Damen um das Öl abzulecken und das Rad wieder zum Quietschen zu bringen.

An diesem Punkt kam dann mein Freund, der Modelbauer zum Einsatz. Er hat das Rad kugelgelagert. Rein vom Material ist es eine Witzinvestition ...allerdings muss man das Laufrad ein wenig aufbohren um das Kugellager ein zusetzten....aber für einen Modelbauer kein Problem...

Ich versuche bei der nächsten Kugellageraktion mal Fotos zu machen. Ich bin schon oft gefragt worden wie das geht..... leider konnte ich bis jetzt nie eine Antwort geben.....ich werde mich bessern.

Die Kugellager haben aber auch einen Nachteil. Das Rad ist viel leichtgängiger als vorher ...die Mäuse müssen erst einmal das Bremsen üben.