Beim Immobilienmakler....

oder

...das richtige Häuschen für die Maus

So ein "Hauskauf" ist im wirklichen Leben schon eine heikle Sache.  Da werden sich verschiedenen Arten an Häusern angeschaut, ob Holz oder Stein - da wird gemessen und geschätzt, die Anzahl der Zimmer und die Ausstattung des Bades und ob Garten oder Balkon sind ausschlaggebende Argumente

Wer Mäuse hat, und sich ein wenig mit Ihnen beschäftigt wird bald feststellen, dass Mäuse genauso skeptisch sind bei ihrer Behausung.

Auch hier gibt es verschiedenen Arten von Häusern.

Das beliebte Holzhaus

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sage, dass das Holzhaus in all seinen Variationen sehr gut bei meinen Mäusedamen ankommt. Hier können sie dran rumnagen und von innen noch ausbauen. Wenn das Holz im " Wohnzimmer" stört, dann muss es halt weichen.....

Das ist gut für die Zähne und die Tiere sind beschäftigt

 Eckappartement Das Standart - Haus Flachdachvilla

Ich ziehe die Holzhäuschen mit Flachdach vor, da man dort den Wassernapf vor den Wühlmäusen und somit vor dem Streu in Sicherheit bringen kann.

Das Haus aus Ton

Der Tontopf wird zwar gerne genommen, allerdings weniger als Wohnzimmer, als zum Spielen. Der große Nachteil ist, dass der Ton den Geruch schnell aufnimmt und so einen dezente Note verströmt.

 

Das Plastikhaus 

ist absolut von meinen Mäusen verpönt. Das wird als Klo umfunktioniert und geschlafen wird sonst wo..... wenn sie könnten würden sie mir das Ding um die Ohren hauen.

Unsere Hamster hingegen finden sowohl Ton als auch Plastikhäuschen klasse!!!!!

 

Der absolute Favorit bei meinen Damen ist zur Zeit der Tamiya - Karton. Dieser hat bereits kleine Löcher, die aber für den Bauchumfang ein wenig zu klein sind. Der Karton wird mit so vielen Ausgängen ausgestattet, das der Betriff "Karton" nach einer Woche eine Beleidigung wäre.

Allerdings ist auch jeder andere Karton gerne gesehen!!