Charlotte (Charly)Blume 2.gif (5859 Byte) 
....oder die Maus mit der alles begann......
Die schwarze Maus mit den aufgeweckten Knopfaugen und den weißen Ralleystreifen haben wir im April 1998 im Alter von 6 - 8 Wochen zusammen mit Louise in Remscheid gekauft. Sechs Stunden nach dem Kauf habe ich Charly schon durchs Wohnzimmer gejagt, da sie durch das Gitter durchpasste.

Charly war unsere Fluchtmaus, da sie nichts unversucht ließ um sich selbstständig im Wohnzimmer zu bewegen.  Wir haben es bis auf den Tag ihres Einzuges immer zu verhindern gewusst, wenn es auch nicht einfach war. Außerdem musste sie eine Fledermaus im Stammbaum haben, denn ihre große Freude war es sich Kopfüber am Gitter entlang zuhangeln. Selbst wenn man ihr 'nen Drop gab, hielt sie sich mit den Hinterfüßen fest, und fraß mit den Vorderpfoten den Leckerbissen....kopfüber...!!!!!

Charly war am Anfang eine sehr nervöse Maus, zwar nicht ängstlich, aber furchtbar hektisch.   Also 10 sek. still auf der Hand sitzen war nicht machbar. Wie wild rannte sie auf einem rum. Auch vor Fremden schreckte sie nicht zurück.

Als wir Louise am 21.05.1999 einschläfern ließen hat Charly sie noch fast eine Woche lang gesucht. Sie hat ihre Schwester sehr geliebt und ich denke, dass auch Josefine und No Name sie nicht ersetzten konnten

Charlotte bekam Anfang 2000 zwei Geschwüre. Eines an der rechten Flanke und eines am Ausgang der Harnröhre. Der Tierarzt sagt, das viele Mäuse im Alter Geschwüre bekämen, das es der Maus aber noch gut ginge und man sie wieder mit nach Hause nehmen könnte. 

Wir passten gut auf sie auf, mit dem besten Vorsatz, das sobald wir den Eindruck hätten, das sie leidet, humpelt, abmagert oder sonst etwas, dass wir sie sofort einschläfern.

Charly1.gif (299767 Byte)

Viele denken vielleicht, es wäre eine  Tierquälerei.....Aber eine Maus, und mag das Anhängsel noch so groß sein und das Fell ist nicht mehr ganz so dicht, die stundenlang im Laufrad turnt und mir bald die Haare vom Kopf frisst kann es meiner Meinung nach nicht schlecht gehen. Solange diese Maus so fit ist ............bleibt sie am Leben.

 

An dem Tag, als wir das Tumor bei NoName entdeckten stellten wir auch fest, das Charlotte humpelte. Der nächste Tag war der Horror. Ich fuhr mit zwei Mäusen zum Tierarzt zum einschläfern. NoName hatte keine Chance aber Charly hatte nur ein Bein gebrochen und der Tierarzt verordnete 4 Wochen Einzelhaft. Die hatte Charlotte ohne NoName jetzt ohnehin, aber nach den 4 Wochen war sie wieder fit.

Am 3. Dezember, fast ein Jahr nachdem der Tierarzt uns gesagt hatte, das wir die Zeit mit ihr genießen sollen, weil die Tumore auftraten starb Charlotte. Im Alter von 2 3/4 Jahren ist sie ganz ruhig eingeschlafen.