Die afrikanisch Knirpsmaus

Haltung

Als wir unsere Knirpse kauften hatten wir ein ausrangiertes Aquarium (80x40x40) mit Streu, Heu und Sand gefüllt. Als Einrichtung hatten wir eine Kakteenwurzel, ein Stück gewölbte Baumrinde und zwei Klopapierrollen.

Die 4 zogen sofort in die Baumrinde ein. Das Heu und Streu zogen sie in die Eingänge und haben sich total verbarrikadiert.

Jetzt nach ca. einem halben Jahr haben wir mit Terrariensand als Bodenbelag die besten Erfahrungen gemacht. Nur dort wo sie ihr Nest haben, liegt noch Streu und Heu, aber auch nur soviel wie sie brauchen. Als Behausung benutzen die Monster zur Zeit eine halbierten Blumentopf aus Terrakotta.

Zur Abwechslung steht auch ein Haus aus Ton, eine Kakteenwurzel und ein Baumstück im Terrarium. Alle diese Dinge werden mit Vorliebe genutzt, jedoch zum Schlafen zieht sich die ganze Bande in den Blumentopf zurück. Man mag gar nicht glauben, wie hoch Mäuse sich stapeln können und wie man sooooooo schlafen kann.

Scheu, waren sie am Anfang eigentlich nicht. Panische Angst würde diese Flucht, beim Betreten des Zimmers besser umschreiben. Mein Gott waren die schnell. Mittlerweile haben sie sich an uns gewöhnt, selbst staub saugen, der Lärm des Fernsehers oder der Stereoanlage erschreckt diese Bestien nicht mehr. Die ganz jungen sind mittlerweile vor nichts mehr fies. Das sie nicht vorne an der Scheibe stehen und uns die Zunge rausstrecken, liegt glaube ich, nur an der guten Erziehung.

Als Futter haben wir anfangs Exotenfutter für Vögel und Wellensittichfutter genommen. Mittlerweile mischen wir Vogel und feines Mäusefutter und geben Mehlwürmer und kleine Heimchen dazu. Sie lieben Heimchen, ich finde sie ekelig. Mit einer kleinen Portion kommen die Mäuse ca. 2 - 3 Tage aus. 

Es macht einen irren Spaß diese Mäuse bei der Jagd zu beobachten.

Obst haben wir mehrfach probiert, wurde aber nur dazu benutzt es im hohen Bogen aus dem Futternapf zu befördern....du störst. Ab und zu gibt es noch mal ein Stück Kiwi, da wir dann doch dran geleckt.

Apfel ist für die Nager das was für viele kleine Kinder der Spinat ist......ekelig. Aber zum Abdichten des Blumentopfes sehr gut geeignet.