Die afrikanische Haltung
Die ganze Wahrheit

Mitte Oktober haben wir uns endlich entschieden, afrikanische Knirpse in unseren Zoo aufzunehmen.

Leider konnten wir die 4 Mäuse in den ersten beiden Wochen nur anhand ihrer Größe unterscheiden. Wir hatten ein Muttertier, ein mittleres Männchen und 2 Jungtiere gekauft.  Sie sehen sich so ähnlich, das wir irgendwann kapitulierten und sie einfach Picolinos nannten.

Nach ca. 4 Wochen hörten wir ein ständiges Quietschen aus der Kakteenwurzel, die die 4 bezogen hatten. Wir dachten, daß die Knirpse auch Schnupfen hatten wie unsere Farbmäuse, aber nach 14 Tagen hatten wir plötzlich 7 Mäuse....wir waren "Eltern" geworden. Und die kleinen waren knuffelig.....

Wir kauften ein größeres Häuschen und die Knirpse zogen um.

Kurz danach, ca. 4 Wochen später hatten wir wieder eine dicke Maus dabei, und dnn fanden wir mitte Januar wieder einen Wurf im Versteck. Diesmal waren es 5 Junge, und alle haben es geschafft.

Wenn die Jungen gesäugt werden, machen die einen Krach. Das Quietschen ist so laut, das sogar unser Nymphensittich Max antwortet.

Jetzt hatten wir 12 Knirpsmäuse, davon 2-3 Männchen.

Da aber bis jetzt immer nur das stärkste Weibchen Junge bekommen hat, denken wir, dass diese Mäuse sowas wie Geburtenkontrolle unternehmen.

Am 10.03.01 lag eine Maus aus unserem 1. Wurf tot in der Wurzel. Die Maus hatte keine Bißwunden, sah aus, als wäre sie umgefallen und war tot.  Schade, wir würden schon gerne wissen, was der Maus fehlte!?!

Aber am 10.03.01 sind wir dann auch direkt Zeuge der Geburt der nächsten 2 Mäuse geworden. Die sind ca. 1 cm groß, vollkommen nackt und total blind....quietschen, quietschen können sie schon.